Logo Schloß Heiligenberg

Piano-Klarinetten-Duo

Samstag, 25. Februar 2023, 19:00 Uhr
im Historischen Gartensalon von Schloß Heiligenberg, Jugenheim

Yannik Van de Velde, Piano und
Erwin Thomczyk, Klarinette

Der Verein Kultur im Schloß Heiligenberg begann das neue Konzertjahr mit den beiden Musikern Erwin Thomczyk, Klarinette und Yannick Van de Velde, Piano, die zusammen das erste Mal bei uns konzertieren.



Erwin Thomczyk hat schon früh erfahren, dass Musik in seinem Leben eine wichtige Rolle spielt. Als 12 jähriger begann er mit dem Klarinettenspiel bei Prof. Alfed Josz, später dann bei Prof. Klein und Pfeifer an der Hoch-schule für Musik in Mannheim. Langjährig wirkte er als Klarinettist im Orchester der Nationaltheater Mannheim und Darmstadt mit. Im Laufe der Jahre widmete er sich aber mehr der Kammermusik. So ist er Mitbegründer des erfolgreichen Serano-Trios. Ausserdem ist er als Solist bei verschiedenen Festivals, den Darmstädter Tagen für Neue Musik oder dem Eppstein Musik-Festival neben renommierten Künstlern aufgetreten. Als Dozent ist er heute an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt tätig.



Yannick Van de Velde wurde in eine Musikerfamilie geboren und kam schnell zur Musik, so dass seine Passion ihn in frühen Jahren zum Musiker und später zum Pianisten werden liess. 
Er hat studiert bei Klaus Hellwig, Elisso Virsaladze, Jean-Claude, Vanden Eynden und Jan Michiels. Sehr beeinflusst haben ihn in seinem musikalischen Werdegang auch grosse Persönlichkeiten wie Arie Vardi, Menahem Pressler, Paul Badura-Skoda, Hung-Kuan Chen, Evgeny Koroliov, Rudolf Buchbinder, Brigitte Engerer, Karl-Heinz Kämmerling, Robert McDonald und Jerome Lowenthal. Neben seiner Erfahrung als Solist in verschiedenen Orchester, bevorzugt er ebenso die Kammermusik und ist auch mit Partnern der Berliner Philharmonikern musikalisch unterwegs wie: Nobuko Imai, Eldar Nebolsin, Michel Arrignon, .. 

Programm 
Giacomo Puccini (1858-1924) E lucevan le stelle, Tosca 
Niels Wilhelm Gade (1817-1890) Fantasiestücke für Klarinette und Klavier, Op.43 
Karol Szymanowski (1882-1937) Sonate für Klavier Nr.2, Op. 21
--- Pause--
Maurice Ravel (1875-1937) La Valse
Francis Poulenc (1899-1962) Sonate für Klarinette und Klavier
Michele Mangani (1966) Pagina ď album per clarinetto e pianoforte

Bildergalerie

View the embedded image gallery online at:
https://www.schloss-heiligenberg.de/2023-PKDuo#sigProId13c09358ef
Mehr in dieser Kategorie: Harmonic Brass Quintett »